Weshalb kann ich ein Office 365 oder ein Gmail Account nicht mit timeSensor LEGAL verwenden?

Weshalb kann ich ein Office 365 oder ein Gmail Account nicht mit timeSensor LEGAL verwenden?

eMail Konten von Gmail oder Exchange Server (auch Microsoft 365) werden standardmässig mit einer sogenannten 'erhöhten Sicherheit' eingerichtet. Das bedeutet in Wirklichkeit aber nur, dass per Default lediglich das "hauseigene" Protokoll unterstützt wird und Standardprotokolle (POP3, SMTP) nicht zugelassen sind. Dies hat natürlich wenig mit 'erhöhter Sicherheit' und viel mit der Präferenz für das eigene Protokoll zu tun.

Damit timeSensor LEGAL über solche Konten kommunizieren kann, muss der Kunde, bzw. der Administrator des Kunden, die Standardprotokolle POP3 und SMTP zulassen. Das ist in der Regel nur eine Checkbox, aber solange die Standardprotokolle nicht zugelassen sind, kann tSL keine eMails abrufen oder versenden. Nebst timeSensor LEGAL gibt es häufig noch andere Anwendungsfälle, für welche die Standardprotokolle verwendet werden, zum Beispiel wenn ein Drucker oder ein Scanner eingebunden werden soll.

Die Details zum Einrichten der Standardprotokolle bei Microsoft finden Sie hier:

    • Related Articles

    • Wie richte ich timeSensor LEGAL zum Gebrauch mit QR Rechnungen ein?

      Allgemeines Die QR-Rechnung ist der neue Standard für die schriftliche Rechnungsstellung in der Schweiz und in Liechtenstein und ersetzt den bisherigen Einzahlungsschein mit Referenznummer (ESR), welcher noch bis September 2022 unterstützt wird. Die ...
    • Kann ich mit timeSensor LEGAL Marken verwalten?

      Allgemeines Viele Kanzleien verwalten für Mandanten gelegentlich Marken. Obwohl timeSensor LEGAL keine spezialisierte Markensoftware ist, kann man mit den Boardmitteln von timeSensor LEGAL die Aufgaben rund um Marken gut bewältigen. Dieser Artikel ...
    • Wie kann ich mit timeSensor LEGAL Faxe und SMS Nachrichten versenden?

      timeSensor LEGAL verfügt (ab der Smart Edition), über eine Schnittstelle zu ecall worüber Sie direkt aus timeSensor LEGAL Faxe oder SMS Nachrichten versenden können. So können Sie beispielsweise fixfertige Faxvorlagen, mit eingescannter Unterschrift, ...
    • Anderweitig fakturierte und nicht-verrechenbare Leistungen

      Anderweitig fakturierte Leistungen können im Dossier selektiert und über das Aktionsmenu beliebigen Rechnungen zugeordnet werden. Diese Funktion ist nur nützlich für Anwender*innen, welche das Modul Automatische Ertragsverteilung verwenden. Bei der ...
    • Wie kann ich mit kundenspezifischen Berichtsvorlagen die Kanzleidaten auswerten?

      Hintergrund In den Kanzleidaten liegen viele wertvolle Informationen, welche zum Kanzleimanagement genutzt werden sollten. Allerdings ist die Auswertung oft schwierig, denn timeSensor LEGAL ist eine Standardsoftware, welche in verschiedenen Ländern ...