Warum werden fremde Mandatsmappen im Dossier-Archiv angezeigt?

Warum werden fremde Mandatsmappen im Dossier-Archiv angezeigt?

Pro​​blem:

Zuweilen kann es vorkommen, dass im Archiv eines Mandanten Einträge sichtbar sind, die offenbar im Zusammenhang eines anderen Mandanten stehen.

Beispiel:


Hier sieht man im Archiv des Dossiers von Mandant Max Muster ein Worddokument, das in einer fremden Angelegenheit des Mandanten Com Pagnon erstellt wurde.

Erklär​​ung:

Wie man hier im Stammblatt sieht, wurde Herr C. Pagnon als Mitmandant in die verbundenen Adressen des Max Muster aufgenommen:

Lösung:

Geht man mit Klick auf das Werkzeug-Icon in der Seitenansicht, gelangt man in die Einstellungen. Dort öffnet sich mit Klick auf den Button "Basisdaten" ein Kontextmenü, in dem man Beziehungen auswählen kann:


Die Beziehung, die bearbeitet werden soll, heißt hier "Mitmandant"


Mit Doppelklick öffnet sich der Datensatz:


Deaktiviert man hier die Checkbox, werden die Dateien der Mitmandanten nicht mehr angezeigt. Diese Einstellung bezieht sich dann auf alle Orte, wo die Beziehung "Mitmandant" gewählt wurde.
Soll er nur bei bestimmten Fällen zum Einsatz kommen, muss eine zusätzliche dementsprechende Beziehung angelegt werden, die dann alternativ ausgewählt werden kann.

    • Related Articles

    • Wie funktioniert die Archiveinteilung im Mandat?

      Problem: In der Akte Max Muster wurde eine Rechnung erstellt, die automatisch unter Anlagen Gegenseite aufgenommen wurde. Erklärung: In dem Mandat ist eine Archiveinteilung hinterlegt, welche mittlerweile gelöscht wurde. In dieser Archiveinteilung ...
    • Warum wird der Mahnstatus in den offenen Rechnungen nicht angezeigt?

      Situation In den offenen Rechnungen fehlen die Symbole, die über den Mahnstatus informieren: https://support.timesensor.com/portal/de/kb/articles/was-haben-die-icons-hinter-den-leistungen-und-rechnungen-zu-bedeuten#Offene_Rechnungen Lösung Update ...
    • Wie werden Vorschüsse korrekt verbucht und angerechnet

      Inhalt Dieser Artikel beschreibt, wie Vorschüsse in timeSensor LEGAL richtig verbucht und an Rechnungen angerechnet werden. Der Artikel geht davon aus, dass die Buchhaltung nach vereinnahmten Entgelten (IST-Besteuerung) eingerichtet ist. Allgemeines ...
    • Externes Verzeichnis (Ordner) mit einem TSL Dossier verbinden

      Ausgangslage Es kann vorkommen, dass man in der Kanzlei Daten (Dokumente verschiedenster Natur) speichern will/muss welche zwar wichtig sind, aber für den Gebrauch in einer Datenbank nicht nützlich oder nicht geeignet sind. Musik oder Videodateien ...
    • Wie zahle ich den restlichen Vorschuss einer Drittpartei zurück?

      Ausgangslage Herr Lang hat ein Mandat 'Migrationsrecht', auf welches ein Vorschuss (VR 86-00) von CHF 5385.- von Frau Hueber bezahlt wurde. Ein Teil des Vorschusses wurde an die Rechnung 87-00 angerechnet, der Rest wir mit dem Befehl 'Ausbuchung ...