[113.x] Arbeitszeitkontrolle

[113.x] Arbeitszeitkontrolle

Inhalt

Dieser Bericht zeigt für eine Periode und die gewählten Mitarbeitenden eine monatliche Darstellung der Login/Logoff Zeiten, der erfassten Präsenzzeiten, der geleisteten Arbeit, sowie der Urlaubszeiten.

Login/Logoff Zeiten: timeSensor LEGAL speichert die An- und Abmeldungsdaten der Mitarbeitenden. Die Liste zeigt die erste Logon Zeit und die letzte Logoff Zeit. Die Spalte Systemtotal zeigt die aufgrund der Logon/Logoff Zeiten ermittelten Präsenzzeiten. Wenn sich der Mitarbeitende mehrmals am Tag an- und abmeldet, wird nur die angemeldete Zeit berücksichtigt. Kam es bei der Erfassung der Logoff Zeit zu einem Fehler, zum Beispiel weil sich der Benutzer nicht ordnungsgemäss abgemeldet hat, oder weil er sich überhaupt nicht abgemeldet hat und bis länger als Mitternacht im System verbliebt, dann kann die Präsenzzeit nicht errechnet werden. Solche Fehler werden in roter Schrift dargestellt.

Korrekturen: Ist im Benutzerprofil des Mitarbeitenden die Präsenzzeitkontrolle aktiviert, so können die automatisch erfassten Logon und Logoff Zeiten im Timesheet manuell korrigiert werden. Die entsprechenden Korrekturen werden ebenfalls dargestellt, ebenso wie das durch den Mitarbeitenden korrigierte Total der Präsenzzeit. Die ermöglicht eine Plausibilisierung der durch den Mitarbeitenden erfassten Präsenzzeit mit den Logon/Logoff Zeiten des Systems.

Timesheet: In den Spalten rechts von der Präsenzzeit werden die im Timesheet erfassten Zeiten dargestellt, und zwar unterteilt nach produktiven Zeiten, unproduktiven Zeiten und internen Zeiten. Produktive Zeiten sind Zeiten, welche verrechenbar oder verrechnet sind, sowie auch "anderweitig verrechnete" Leistungen. Unproduktive Zeiten sind diejenigen Zeiten, welche nicht abgerechnet werden konnten (also die im Timesheet mit einem grauen Kreuz markierten Zeiten). Interne Stunden sind Zeiten, welche auf interne Mandate gebucht wurden.

Ist für den Mitarbeitenden ein Arbeitszeitplan definiert, so zeigt die Liste auch die laufend Unter- oder Überzeit an, indem die geleistete Arbeitszeit von der Nettoarbeitszeit des Arbeitszeitplans abgezogen wird.

Zeiten, welche auf Zählermandate, also auf interne Mandate mit einem eigenen Stundenbudget, wie z.B. Urlaub, gebucht wurden, werden in dieser Darstellung nicht gezeigt, da sie ausserhalb der Nettoarbeitszeit liegen.





Klicken Sie auf "Script ausführen", um den im Report enthaltenen Script zu starten. Es erfolgen zwei Abfragen:


Geben Sie hier die gewünschte Auswertungsperiode ein. Gültige Eingaben sind:
  1. leer lassen für 'alle Daten'
  2. YTD für die Periode vom 1. Januar bis zum aktuellen Datum dieses Jahres
  3. q1, q2, q3 oder q4 für das 1., 2., 3. oder 4. Quartal des aktuellen Jahres oder q1/20q2/2020 für andere Jahre
  4. s1, s2 für das 1. oder 2. Semester des aktuellen Jahres
  5. JJJJ oder JJ für die Daten des betreffenden Jahres
  6. -TT.MM.JJJJ alle Daten bis zu diesem Datum
  7. TT.MM.JJJJ- alle Daten von diesem Datum bis heute
  8. TT.MM.JJJJ-TT.MM.JJJJ

Geben Sie hier den Kürzel des/der gewünschten Sachbearbeiter*in ein. Wenn Sie mehrerer Kürzel eingeben, so sind diese durch ein Komma zu trennen. Wenn Sie das Feld leer lassen, werden alle Sachbearbeiter ausgewertet.


Installation

Zur Installation des Berichts, müssen Sie in timeSensor LEGAL Administratorenrechte haben. Kopieren Sie die beiliegende ZIP Datei auf Ihren Desktop und entpacken Sie diese. Begeben Sie sich in tSL in den Bereich Spezial. Wählen Sie im Statistik Button das Fenster Berichte. Ziehen Sie die entpackte Datei mit der Maus auf den linken Bereich mit den Berichtsvorlagen. 

Disclaimer

Die Community Berichtsvorlagen in diesem Bereich stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung und werden von der timeSensor AG, ihren Partnern oder Kunden bereitgestellt. Sie dienen als Inspirationsquelle für die Erstellung Ihrer eigenen Berichtsvorlagen. Bitte beachten Sie, dass weder die timeSensor AG noch die Autoren der Vorlagen eine Gewährleistung für eventuelle Fehler oder die Eignung für spezifische Anwendungszwecke übernehmen. Es ist möglich, dass bestimmte Datenstrukturen in der Datenbank erforderlich sind, um die Berichtsvorlagen einwandfrei zu nutzen, und diese Strukturen können bei verschiedenen Kunden unterschiedlich sein. Bitte beachten Sie, dass für Community Berichtsvorlagen kein Support angeboten wird.

Falls Sie eine individuell angepasste Berichtsvorlage für Ihre Kanzlei wünschen, bitten wir Sie, sich an das Verkaufsteam der timeSensor AG unter sales@timesensor.ch zu wenden.

History

Die Zahl vor dem Punkt im Feld   Version bezeichnet die Nummer des Berichts und die Zahl nach dem Punkt gibt die Versionsnummer an. Sie können einen Bericht, sofern Sie ihn nicht nach eigenen Bedürfnissen abgeändert haben, jederzeit auf den neusten Stand bringen, indem Sie einfach die neue Version erneut installieren. 

DatumVersionBemerkung
05.11.22113.1Erste Version
09.11.22
113.2
Kleinere Fehlerkorrekturen
24.06.23
113.3
Bereicht erweitert um Urlaubszeitkontrolle
26.06.23
113.4
Ablaufanzeige hinzugefügt.
02.03.24
113.5
Summierungsfehler behoben, Ausgabe funktioniert nun auch, wenn kein Arbeitszeitplan definiert ist.

    • Related Articles

    • [105.x] Mitarbeiterstatistik 1

      Inhalt Der Bericht zeigt für alle oder einzelne Mitarbeiter die pro Monat geleisteten Arbeitsstunden, davon die internen Stunden, die verrechenbaren und die verrechneten Stunden sowie die jeweiligen Verhältniszahlen und den Umsatz. Die Datenquelle ...
    • [107.x] Saldenliste Bilanzkonten

      Inhalt Der Bericht zeigt alle Aktiv- und Passivkonten mit den jeweiligen Salden per wählbarem Datum. Klicken Sie auf "Script ausführen", um den im Report enthaltenen Script zu starten. Installation Zur Installation des Berichts, müssen Sie in ...
    • [111.x] Mehrwertsteuer-Abrechnung

      Inhalt Der Bericht erzeugt eine Mehrwertsteuerabrechnung für die gewählte Periode. Auf dem ersten Arbeitsblatt werden die Steuerschulden dargestellt: es werden alle Buchungen nach Mehrwertsteuercode geordnet und totalisiert aufgelistet. nach Das ...
    • [112.x] Auswertung Ertragsverteilungsregeln

      Inhalt Dieser Bericht ist für Kanzleien geeignet, welche das Modul automatische Ertragsverteilung einsetzen. Der Bericht erzeugt pro Sachbearbeiter ein Arbeitsblatt mit seinen aktiven Mandaten, auf welchen eine Ertragsverteilungsregel definiert ist ...
    • [116.x] Jahresabgrenzung

      Inhalt Dieser Bericht liefert die notwendigen Abgrenzungszahlen für den Jahresabschluss: Total der angefangenen Arbeiten, Total der Debitorenausstände, sowie das Total der noch nicht angerechneten Vorschüsse. Der Bericht fragt zunächst das Stichdatum ...