Bisher blieb die "Suche nach Inhalt" im Dokumenten-Archiv den Mehrplatz-Installationen vorbehalten. Nun kommen auch die Anwender einer Einplatz-Installation (macOS) in den Genuss der Suche nach Inhalt. Die Suche basiert auf Spotlight und funktioniert deshalb nur unter macOS.
Solange eine Rechnung sich noch in den "Ungedruckten Rechnungen" befindet, kann sie problemlos gelöscht werden. Die Rechnungsnummer wird in diesem Fall wieder für die nächste Rechnung verwendet. Allfällig erstellte Entwürfe dieser Rechnung werden ab dieser Version mit dem Löschen der Rechnung ebenfalls automatisch entfernt. Bisher mussten solche Entwürfe manuell entfernt werden, was gelegentlich vergessen ging.
Wenn Sie eine Gutschrift für eine Rechnung erstellen, merkt sich timeSensor LEGAL die Nummer und das Datum der gutgeschriebenen Rechnung. Mit einem neuen Ausdruck können Sie diese Informationen in der Gutschriftsvorlage anzeigen lassen. Folgende drei Ausdrücke stehen neu zur Verfügung:
INV_INSERT ("cn_source_invoice";"number") -> gibt die Nummer der gutschriebenen Rechnung zurück, z.B. 2320-00
INV_INSERT("cn_source_invoice";"date") -> gibt das Datum der gutgeschriebenen Rechnung zurück, z.B. 20.03.2016
INV_INSERT("cn_source_invoice";"longdate") -> gleich wie vorstehend, aber das Datum wird ausgeschrieben, z.B. 20. März 2016
Gelegentlich besteht der Wunsch, ein Mandat mit allen Einstellungen zu duplizieren. Hierzu gibt es einen neuen Befehl im Kontext-Menu der Mandatsliste im Dossier. Führen Sie einen Rechtsklick auf das zu duplizierende Mandat aus, wählen Sie den neuen Befehl "Mandat duplizieren" und geben Sie dem neuen Mandat einen Namen. Das neue Mandat wird sogleich mit allen Einstellungen des ursprünglichen Mandats angelegt.
Das in Deutschland gebräuchliche "Forderungskonto" wurde vollständig überarbeitet. Dabei wurden einige neue Funktionen integriert und zahlreiche Fehlerkorrekturen vorgenommen. Ausserdem wurde die Vorlage zum Druck der Forderungsaufstellung überarbeitet.
Die neue Vorlage können Sie hier herunterladen:forderungsaufstellung-1-0-tst
Anschliessend die ent-zippte Datei namens "Forderungsaufstellung 1.0.tst" einfach per Drag & Drop in Ihre Vorlagensammlung ziehen.
In der Frage, ob gestellte Vorschuss- bzw. Teilrechnungen automatisch von der Schlussrechnung abgezogen werden sollen, sind die Benutzer geteilter Ansicht. In älteren Versionen von timeSensor LEGAL wurden Vorschuss- oder Teilrechnungen automatisch abgezogen. Nachdem wir mehrfach den Wunsch gehört hatten, dass diese Anrechnung nicht automatisch erfolgen solle, haben wir das Verhalten in einer neueren Version geändert. Das hatte dann aber zur Folge, dass andere Anwender sich die Funktion wieder zurück wünschten.
Ab dieser Version kann nun jede Kanzlei selbst entscheiden, wie sich das Programm verhalten soll. Hierzu gibt es im Bereich "Einstellungen", im Fenster "Parameter" auf der Seite "Finanzen" (Tab "Debitoren") eine neue Einstellung. Es kann gewählt werden zwischen:
Hinweis: der neue Parameter ist nicht verfügbar, wenn die Buchhaltung im Modus "nach vereinbarten Entgelten" (Soll-Besteuerung) läuft. In diesem Fall werden Vorschuss- und Teilrechnungen immer automatisch angerechnet.
Wie immer sind auch in diesem Release verschiedene Details verbessert und Fehler korrigiert worden.