Dieser Build bringt Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
Modul Kommunikator
Der Kommunikator hat sich zu einem zentralen Tool in timeSensor LEGAL entwickelt. Er entlastet Anwält:innen von der mühseligen Arbeit der Email Ablage und integriert den elektronischen Rechtsverkehr unter einer übersichtlichen Benutzeroberfläche. In diesem Build sind wieder einige nützliche Features hinzugekommen:
Farbe zuordnen
Per Rechtsklick und dem Befehl Farbe setzen können Sie einer oder mehreren Nachrichten eine Farbcodierung zuordnen. Dies erlaubt Ihnen, eigene Workflows zu definieren, wobei die Farbe als Ordnungsmerkmal dienen kann. Sie können die Nachrichten auch nach Farbe sortieren.
Kontenzugriff weitergeben
Der Inhaber eines Kontos bestimmt, ob weitere Benutzer:innen von timeSensor LEGAL auf das Konto zugreifen dürfen. Dieser Zugriff kann über das Menu Werkzeuge/Konten verwalten eingestellt werden. In der Liste Kontenzugriff können weitere Benutzer:innen angehakt werden, welche ebenfalls auf das Konto zugreifen dürfen. Klickt man bei gedrückter Alt/Option Taste auf einen Benutzer, können die Zugriffsrechte für das Konto weiter differenziert werden. Die neue Checkbox Darf das Konto anderen Benutzern zugänglich machen berechtigt diese Person, ihrerseits den Zugriff auf das Konto anderen Benutzer:innen von timeSensor LEGAL weiterzugeben. Dies kann im Falle von Krankheits- oder Urlaubsvertretungen praktisch sein, wenn die abwesende Assistenzperson den Zugriff an ihre Stellvertretung weitergeben kann, ohne dass der Postfach-Inhaber (meist der Rechtsanwalt oder die Rechtsanwältin) darum kümmern muss.
Automatische Zuordnung steuern
Beim Abruf von Nachrichten versucht timeSensor LEGAL diese automatisch dem richtigen Mandat zuzuordnen. Hier kann man dem Algorithmus mehr oder weniger Freiheiten bei der Zuordnung geben. Die entsprechende Einstellung finden Sie wiederum im Menu Werkzeuge/Konten verwalten, im Bereich Nachrichtenfluss. Klicken Sie hier auf Einstellungen und wählen Sie im Menu eine der vier Einstellungen aus:
- Streng: Nachrichten werden nur dann zugeordnet, wenn ein Aktenzeichen erkannt wurde. Ansonsten bleiben die Nachrichten "rot".
- Normal: Wie Streng, aber zusätzlich werden auch die Email Adressen zur Zuordnung betrachtet. Wird eine Email Adresse (aber kein Aktenzeichen) erkannt, so wird die Nachricht "grau": sie ist dann dem entsprechenden Adressdossier zugeordnet, aber keinem Mandat
- Smart: Wie Normal, aber zusätzlich wird nach der Zuordnung einer Adresse (Nachricht ist "grau") versucht, automatisch ein Mandat zuzuordnen. Dies gelingt dann, wenn die gefundene Adresse genau ein aktives Mandat hat. Alsdann wird dieses Mandat zugeordnet und die Farbe der Nachricht wird "grün".
- Proaktiv: wie Smart, aber die Zuordnung erfolgt auch dann, wenn die gefundene Adresse mehrere aktive Mandate hat. In diesem Fall wird das erste Mandat gewählt (das ist dasjenige, welches im Dossier zuoberst erscheint). Pro Memoria: im Dossier können Mandate per Drag in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden.
beA Status abfragen (elektronischer Rechtsverkehr Deutschland)
Das beA Backend kämpft ab und an mit Ausfällen und Performance-Problemen. Das neue Status Icon ruft zwei Web Seiten auf, welche Informationen zum Zustand des beA Backends liefern können:
Konten einrichten
Der Systemadministrator, welcher im Bereich Einstellungen/Parameter/Kommunikation die Postfächer einrichtet, sieht nun für jedes Konto einen Zähler: Die erste Zahl zeigt die Anzahl der auf das Konto zugriffsberechtigten Benutzer:innen und die zweite Zahl zeigt die Anzahl der Nachrichten im Konto.
Weitere Verbesserungen
Leistungen konsolidieren im Timesheet
Im Aktionsmenu in der rechten unteren Ecke des Timesheets verbirgt sich neu die Funktion Leistungen konsolidieren. Damit können gleichartige Leistungen zu einer einzigen Leistung verdichtet werden. Das ist praktisch, wenn Sie laufend Zeiten erfassen, aber zwischendurch immer wieder mal gestört werden. Sie haben dann am Ende des Arbeitstages mehrere Leistungseinträge im Timesheet, welche Sie im Sinne einer übersichtlichen Rechnungstellung besser konsolidieren. Selektieren Sie die gewünschten Leistungen, wählen Sie im Aktionsmenu Leistungen konsolidieren und allenfalls eine Rundung. Nun werden die Leistungen zu einer einzigen Leistung zusammengezogen.
Freigabe ablehnen
Mit dem integrierten Workflow können Sie in timeSensor LEGAL ein Dokument einer Person zur Freigabe zukommen lassen. Der Empfänger des Tickets kann nun die Freigabe unter Angabe eines Grundes direkt ablehnen.
Neue Reports