Was gibt es bei einem Plattformwechsel zu beachten?

Was gibt es bei einem Plattformwechsel zu beachten?

Worum geht es?

Unter einem Plattformwechsel verstehen wir den serverseitigen Wechsel von macOS zu Windows oder von Windows zu macOS.

Hintergrund

timeSensor LEGAL gibt Ihnen seit Version 7.0 die Freiheit, sowohl Server-als auch Client-seitig frei zwischen macOS und Windows zu wählen. Das Apple seit geraumer Zeit keine echte Server Hardware mehr entwickelt, überlegen sich für viele Kanzleien, welche bisher einen Mac Server eingesetzt haben, neu auf einen Windows Server zu setzen.
Dieser Artikel informiert über die verschiedenen Aspekte eines serverseitigen Wechsels von macOS zu Windows.

Technische Aspekte

Windows ist ein komplexes Betriebssystem, welches es in den verschiedensten Versionen und Ausprägungen gibt. Wir haben uns entschieden, serverseitig ausschliesslich Windows Server 2016 und Windows Server 2019 zu unterstützen und diese Windows Varianten sind somit zwingende Voraussetzung für den Betrieb der Datenbank unter Windows.

Setup des Windows Servers

Der Aufbau eines Windows Servers muss gut geplant und vorbereitet sein. Der Artikel Wie setze ich einen Windows Server auf zeigt die empfohlene Konfiguration, sowie das Setup des Servers. Der neue Server wird durch Ihren IT Partner bereitgestellt. Nach der Bereitstellung prüfen wir den Server und kümmern uns um die Migration der Daten vom alten zum neuen Server.

Kosten

Der Plattformwechsel bedingt eine Neu-Lizenzierung von timeSensor LEGAL und der 4D Datenbank. Sie erhalten neue Aktivierungsscodes für den neuen Server. Den Plattformwechsel verrechnen wir mit 20% des Lizenzpreises (tSL Lizenzen und 4D Lizenzen). Der Aufwand für die Migration ist variabel; in der Regel reichen ein bis zwei Arbeitstage.
Warum fallen beim Plattformwechsel Kosten an?
timeSensor LEGAL war früher auf macOS als Server Betriebssystem beschränkt. Um auch Windows als Server Betriebssystem zu ermöglichen, mussten verschiedene Programmteile neu entwickelt und alternative PlugIns lizenziert werden. Aus diesem Grund ist der Plattformwechsel eine kostenpflichtige Leistung.

Weiter zu beachten

Wenn Sie bisher unter macOS gearbeitet haben und künftig auch clientseitig unter Windows arbeiten möchten, dann müssen Sie Ihr Briefpapier neu hinterlegen. Während macOS als Format für das Briefpapier PDF unterstützt, ist dies bei Windows nicht der Fall. Es ist daher notwendig, dass Sie das Briefpapier von Ihrem Grafiker im SVG Format neu speichern lassen und dann das Briefpapier im SVG Format hinterlegen.