Allgemeines
Aufgrund beschränkter Zugriffsrechte kann nach einem Update der 4D Datenbank ein Freischalten durch den System Administrator erforderlich sein.
Hintergrund
timeSensor LEGAL basiert auf der 4D Datenbank. Beide Programme sind eng miteinander verzahnt, sie werden aber unabhängig voneinander weiter entwickelt. Aus diesem Grund gibt es zwei Arten von Updates in timeSensor LEGAL:
- Updates bei welchen nur die timeSensor LEGAL Software aktualisiert wird
- Updates bei welchen sowohl die timeSensor LEGAL Software, als auch die 4D Datenbank aktualisiert wird
Updates nur von timeSensor LEGAL
Updates bei welchen nur die timeSensor LEGAL Software aktualisiert wird, funktionieren in der Regel in allen Umgebungen problemlos: beim Starten der Client App prüft diese, ob ein Update anliegt und, falls ja, werden die neuen Programm-Ressourcen übertragen. Deshalb dauert der Start der Applikation nach einem Update etwas länger, bis alle Programm-Ressourcen lokal aktualisiert werden konnten. Anschliessend wird der Client normal gestartet.
Updates von timeSensor LEGAL und der 4D Datenbank
Anspruchsvoller wird es, wenn mit dem Update auch eine neuere Version der 4D Datenbank mitgeliefert wird. In diesem Fall merkt die Client App beim Starten, dass die eigene Version nicht mehr mit der Version der 4D Datenbank des Server übereinstimmt. Nun wird sich die Client App automatisch aktualisieren: die neuste Version der Client App wird vom Server heruntergeladen, die aktuell verwendete Client App beendet sich und wird durch die neuere Version ersetzt und anschliessend gestartet.
Achtung Zugriffsrechte!
Je nach Konfiguration des Systems, und insbesondere bei Terminal Server Umgebungen, kann es vorkommen, dass die oben beschriebene Mechanik vom System unterbunden wird. Möglicherweise kann die neue App nicht installiert werden, weil die notwendigen Schreib-/Leserechte hierzu fehlen, oder die neue Client App kann zwar installiert aber nicht gestartet werden. In diesem Fall ist es notwendig, dass der System-Administrator geeignete Vorkehrungen trifft, damit die Benutzer weiter arbeiten können. Es könnte zum Beispiel sein, dass der System Administrator die neue Client App einmal pro Terminal Server Instanz mit Administrator-Rechten starten muss, bevor die Benutzer die App verwenden können. Es könnte auch sein, dass der System-Administrator die neue Client App auf anderem Weg verteilen muss. Besprechen Sie mit Ihrem System-Administrator den richtigen Workflow für Ihre Terminal Server Umgebung.
Seien Sie vorbereitet!
Wenn timeSensor LEGAL 365 aktualisiert wird, sendet das System zur Information eine Email an eine oder mehrere Zielpersonen. In der Email enthalten ist die Information, ob nur das timeSensor LEGAL Programm aktualisiert wurde, oder ob auch die Datenbank aktualisiert wurde. Wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, welche die automatische Aktualisierung der Client App unterbindet, dann sollten sie sicherstellen, dass der System-Administrator diese Email erhält und die passenden Massnahmen trifft, damit die Mitarbeitenden rasch wieder arbeiten können.