Wie kann ich einen Saldoüberschuss aus einem Vorschuss einem anderen Mandat zuweisen?

Wie kann ich einen Saldoüberschuss aus einem Vorschuss einem anderen Mandat zuweisen?

Oft erstellt man für die Klientel eine Vorschussrechnung für die zu erwartenden Kosten. Aber was ist, wenn am Ende der Vorschuss die eigentlichen Kosten der Dienstleistungen überschreitet?

Vorschuss verbuchen

Zuerst erstellen Sie die Vorschussrechnung wie gewohnt und verbuchen diese beim Zahlungseingang.

Erstellung Vorschuss


Rechnung erstellen

Im Verlauf der Zeit sammeln sich die Leistungen im Dossier an, bis das Mandat abgerechnet werden kann. Wenn es so weit ist, erstellen Sie die Rechnung für die aufgelaufenen Leistungen. Diese Rechnung müssen Sie nicht drucken und noch nicht verbuchen, da der Klient noch einen Saldo zu seinen Gunsten hat.


Wenn Sie die Rechnung öffnen können Sie im Abschnitt Ausgleich durch die Vorschussrechnung auswählen und anschliessend verbuchen. Im Fall von oben ist der Betrag des Vorschusses höher als der der eigentlichen Rechnung. Das heisst wir können dem Mandanten den Betrag zurückerstatten oder in einem anderen Mandat verwenden. Zurzeit befindet sich das Saldo noch im gleichen Mandat. Man kann den Betrag kontrollieren, wenn man die Mandatseinstellungen öffnet und beim Tab Controlling den Wert unten überprüft.


"Dieser Teilzahlungsbetrag ist verfügbar. Er gehört zum aktuellen Mandat und wird nur in diesem automatisch angerechnet."
Wenn man nun den Betrag zurückerstatten oder einem anderen Mandat zur Verfügung stellen möchte, dann muss man den Betrag in die durchlaufenden Posten buchen. Dazu wählt man bei der Fakturierung die Option Ausbuchung Teilzahlung. Um die Buchung zu überprüfen, kann man wieder die Mandatseinstellungen öffnen.





Noch nicht Kund*in? Kontaktieren Sie uns. Es ist uns eine Freude, Sie zu beraten!