Allgemeines
Sofern Sie Administratorenrechte haben, können Sie timeSensor LEGAL jederzeit selbst auf den neusten Stand bringen. Mac-Nutzer wählen hierzu im Menu Ablage den Befehl Softwareaktualisierung. Windows-Nutzer klicken das kleine Dreieck in der oberen Leiste an (alternativ kann auch Datei in der Menüleiste eines geöffneten Fensters angewählt werden) und wählen ebenfalls den Befehl Softwareaktualisierung (siehe Bild).
Windows-Nutzer klicken auf das kleine Dreieck und anschliessend auf Softwareaktualisierung.
Der Dialog zeigt Ihnen, ob ein Update für timeSensor LEGAL verfügbar ist oder nicht und, falls dies der Fall ist, um was für ein Update es sich handelt:
- Wartungsupdates müssen nicht zwingend installiert werden.
- Empfohlene Updates sollten umgehend installiert werden
- Dringende Updates sollten so rasch als möglich installiert werden
Damit Sie das Update installieren können, müssen sich die anderen Benutzer des Systems abmelden. Installieren Sie deshalb das Update am Besten an Randzeiten, zum Beispiel am frühen Morgen, über Mittag oder am Abend.
Preview Versionen werden standardmässig nicht angezeigt. Wenn Sie Interesse haben, eine Preview Version zu installieren, so aktivieren Sie die Checkbox Preview Builds einbeziehen und klicken Sie im Dialog einmal auf den Button Softwareaktualisierung. Sofern eine Preview Version verfügbar ist, wird diese nun angezeigt und kann installiert werden.
Gerne können Sie Preview Versionen herunterladen, um in den Genuss der neusten Verbesserungen und Bug Fixes zu gelangen. Sie sollten sich aber bewusst sein, dass die Wahrscheinlichkeit von Programmfehlern bei Previewversionen etwas höher ist als bei normalen Versionen.
Updatevorgang
Das Update läuft in folgenden Schritten ab (Mehrplatzbetrieb):
- Datensicherung: es wird zunächst eine Datensicherung durchgeführt. Wir empfehlen Ihnen, an dieser Stelle eine Datensicherung durchzuführen. Falls Sie dies nicht wünschen, so können Sie die Datensicherung auch abbrechen und das Update trotzdem installieren.
- Download: sofern das Update noch nicht automatisch im Hintergrund heruntergeladen wurde, wird das Update nun vom Updateserver heruntergeladen
- Update: sofern das Update erfolgreich geladen werden konnte, erfolgt nun das eigentliche Update:
- der angemeldete Client wird abgemeldet
- der 4D Server wird heruntergefahren
- die alte Programmversion wird durch die neue Programmversion ersetzt
- der 4D Server wird wieder hochgefahren
- Nun können Sie sich wieder anmelden und die neue Version steht zur Verfügung.
Im Einplatzbetrieb ist das Update etwas einfacher, da kein 4D Server vorhanden ist, sondern lediglich die Programm App ersetzt wird.
Bitte unterbrechen Sie den Updatevorgang nicht.
Mögliche Probleme beim Update
- Probleme beim Download: damit das Update automatisch vom ftp-Server heruntergeladen werden kann, muss Ihre Firewall den Download mit dem ftp Protokoll zulassen. Einige Firewalls überprüfen zudem das heruntergeladene Zip File auf Viren. Da das Downloadpaket fast ein GB gross ist, muss sichergestellt sein, dass es bei der Überprüfung nicht zu einem Timeout kommt. Die allermeisten der bisher im Zusammenhang mit dem automatischen Update aufgetretenen Problem liessen sich durch die korrekte Konfiguration der Firewall lösen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Netzwerk Supporter.
- Probleme beim Ersetzen: die alte Programmversion wird nur dann ersetzt, wenn sie timeSensor Server (Mehrplatzbetrieb) bzw. timeSensor (Einplatzbetrieb) heisst. Bitte benennen Sie die Applikation nicht um.
Noch nicht Kund*in? Kontaktieren Sie uns. Es ist uns eine Freude, Sie zu beraten!