Wie kann ich zur Fehlersuche die Log Files aktivieren?
Allgemeines
So sehr wir Ihnen und uns eine fehlerfreie Software wünschen würden - ganz ohne Fehler kommt keine Software aus. Auch timeSensor LEGAL 365 bildet hier keine Ausnahme. Unser Team arbeitet mit großer Sorgfalt, doch trotz aller Bemühungen lassen sich Fehler nicht immer vermeiden.
Damit wir solche Fehler gezielt identifizieren und beheben können, ist es entscheidend, dass sie reproduzierbar sind. Aus diesem Grund protokolliert timeSensor LEGAL 365 an verschiedenen Stellen den Programmablauf in sogenannten Logdateien. Diese enthalten wertvolle Hinweise und unterstützen uns wesentlich bei der Fehlersuche.
Wie dokumentiere ich ein Fehlverhalten?
Je besser ein Fehlverhalten dokumentiert ist, desto größer sind die Chancen, dass es rasch analysiert und behoben werden kann. Eine sorgfältige und strukturierte Beschreibung hilft uns dabei, effizient zu reagieren und die Ursache möglichst schnell zu finden. So dokumentieren Sie ein Fehlverhalten bestmöglich:
- Logfiles aktivieren
Wählen Sie im Menü Ablage bzw. File das Fenster Support...
Hinweis: unter Windows finden Sie das Supportfenster im Menü auf der rechten Seite der horizontalen Funktionsleiste.
Es öffnet sich der folgende Dialog:

- Begeben Sie sich auf die Seite Logs und aktivieren Sie die drei Logs. Die drei grünen Punkte zeigen, dass die Logs nun aktiviert sind. Schließen Sie den Dialog anschließend.

- Filmen Sie den Bildschirm (mit einem entsprechenden Tool, oder gerne auch mit Ihrem Handy) und reproduzieren Sie das Fehlverhalten.
- Kehren Sie zurück zum Support Dialog und deaktivieren Sie die Logs wieder.
- Klicken Sie dann auf Log Dateien senden. Nun werden die Logs komprimiert und nach einiger Zeit öffnet sich Ihr E-Mail-Programm mit einer neuen E-Mail, wobei die gezipten Log Files bereits angehängt sind. Beschreiben Sie den Fehler kurz und hängen Sie auch Ihr Video noch an. Senden Sie die E-Mail an hotline@timesensor.com.
Sollte der Button Log Dateien senden nicht funktionieren, weil Ihr System das nicht zulässt, dann klicken Sie auf Show Logs Folder, womit Ihnen der Ordner mit den Log Files angezeigt wird. Komprimieren Sie diesen Ordner dann manuell und senden Sie ihn mit Ihrer Fehlerbeschreibung und der Videoaufnahme an die erwähnte Email Adresse.