Wie zahle ich den restlichen Vorschuss einer Drittpartei zurück?

Wie zahle ich den restlichen Vorschuss einer Drittpartei zurück?

Ausgangslage

Herr Lang hat ein Mandat 'Migrationsrecht', auf welches ein Vorschuss (VR 86-00) von CHF 5385.- von Frau Hueber bezahlt wurde.



Ein Teil des Vorschusses wurde an die Rechnung 87-00 angerechnet, der Rest wir mit dem Befehl 'Ausbuchung Teilzahlungen' ausgebucht und so anderen Mandaten/Personen verfügbar gemacht.
Mit 'Vereinbarte Entgelte' wie im Bsp.  wird eine Gutschrift generiert - mit 'Vereinnahmte Entgelte' wiederum nicht.
Frau Hueber ist zudem Ansprechpartner der Firma OETKER AG und möchte eine Rechnung, welche an die OETKER AG adressiert ist, mit dem Rest des Vorschusses bezahlen. Auch nach dieser Buchung bleibt ein Restbetrag übrig, welcher Fr. Hueber zurück überwiesen werden soll.

Lösung

Nebst dem Durchlaufkonto für Vorschüsse (i.d.R. '2440 Vz von Klienten') brauchen Sie ein weiteres Durchlaufkonto. In unserem Beispiel haben wir das Durchlaufkonto 2050 kreiert.
Unter Geldkonto gehen Sie zu dem Durchlaufkonto für Vorschüsse (im Bsp. '2440 Vz von Klienten'). Beachten Sie folglich die blau markierten Buchungen. Durch 'Ausbuchung Teilzahlungen' wurde die erste blau markierte Buchung automatisch generiert.


Damit Fr. Hueber am Schluss der Restbetrag überwiesen werden kann, buchen Sie einen Übertrag auf das andere Durchlaufkonto (im Bsp. Konto 2050). Wichtig ist hierbei, dass unter 'Adresse' Fr. Hueber angegeben ist und unter 'Mandat' das Vorschussmandat (Mandat, wo der Vorschuss bezahlt worden ist).
Tipp: Wenn die Adresse des Vorschussmandats (im Beispiel Mariano Lang) nicht der Adresse des Zahlers (im Beispiel Silja Hueber) entspricht, dann wählen Sie zunächst die Adresse des Vorschussmandats, damit Sie das Mandat auswählen können. Anschliessend wird die Adresse korrigiert, in dem mit einer Nonsense-Eingabe im Feld Adresse (bspw. "asdf") und Drücken der Tab-Taste das Selektorfenster aufgerufen wird. Nach Suche der Adresse im Selektorfenster, kann die Adresse reingezogen werden.

Damit der Vorschuss bei einer Rechnung der Firma OETKER AG zur Verfügung steht, wird eine weiterer Übertrag gebucht diesmal auf die OETKER AG ohne Angabe eines Mandats.
Wenn Sie richtig vorgegangen sind, haben Sie nun im Vorschussmandat unter 'Controlling' keine Warnung mehr.

Als letzten Schritt buchen Sie nun die Rückzahlung an Fr. Hueber, welche aber über die Adresse der OETKER AG abgewickelt werden muss, damit es buchalterisch in tSL stimmt.