Der Mac bleibt voll: Wenn Speicherplatz nicht wieder freigegeben wird

Der Mac bleibt voll: Wenn Speicherplatz nicht wieder freigegeben wird

Wenn ihr das merkwürdige Verhalten noch nicht kennen solltet: Der Mac hat noch massenhaft freien Speicherplatz, aber es können von anderen Programmen keine Daten mehr geschrieben werden, da sie behaupten, dass nicht mehr genügend freier Speicher da sei.

Schuld an diesem Verhalten sind häufig die sogenannten "lokalen Time Machine Snapshots“ die im Systemhintergrund angefertigt werden und dafür sorgen sollen, dass Time Machine Backups auch dann Up-To-Date bleiben, wenn das Backup-Volume gerade nicht zur Verfügung steht.

Hier wird quasi auf Vorrat gesichert und erst weggeschrieben, wenn die Backup-Festplatte das nächste Mal am Rechner hängt. Ich habe also das Backup Volume wieder neu verbunden, die Time Machine Sicherung gestartet, danach die lokalen Snapshots (siehe unten) gelöscht und siehe da, der fehlende Speicherplatz ist plötzlich wieder da.

Lokaler Schnappschuss Terminal

Im Terminal: Lokale Schnappschüsse löschen

Mit folgendem Kommando kann man sich alle lokalen Schnappschüsse auflisten lassen:

tmutil listlocalsnapshots /

Im Fall oben wurde der Schnappschuss com.apple.TimeMachine.2020-04-27-172441 gefunden und angezeigt. Diesen kann man mit dem folgenden Terminal-Kommando löschen:

tmutil deletelocalsnapshots 2020-04-27-172441

Anschliessend hat der angezeigte freie Festplattenplatz wieder mit meinen Erwartungen übereingestimmt.