Microsoft Exchange Schnittstelle in timeSensor LEGAL Classic oder timeSensor LEGAL 365
Um die klassische Microsoft Exchange Schnittstelle in tSL Classic oder tSL 365 zu aktivieren, ist eine kostenpflichtige Lizenz erforderlich. Die Schnittstelle ermöglicht eine Integration von tSL mit einem klassischen Microsoft Exchange Server. Die Schnittstelle basiert auf SOAP und auf Basic Authentication (Username und Passwort).
Die Voraussetzung für die Nutzung der klassischen Microsoft Exchange Schnittstelle ist, dass Sie entweder über einen eigenen lokalen Microsoft Exchange Server verfügen oder eine Anbindung an einen externen Anbieter für das Hosting von MS Exchange nutzen.
QualityHosting.de ist ein Beispiel für einen solchen Anbieter, der professionelle Hosting-Dienstleistungen für Microsoft Exchange anbietet ("Hosted Exchange").
Die Konfiguration der Microsoft Exchange Schnittstelle wird von Ihrem IT-Support-Team durchgeführt werden. Hierbei müssen die relevanten Einstellungen entsprechend den Anforderungen Ihrer Organisation vorgenommen werden. Die Konfiguration umfasst in der Regel die Festlegung von Serververbindungsparametern, Benutzerberechtigungen und andere spezifische Details, die für eine Integration erforderlich sind. In der tSL Classic oder 365 Software müssen die Zugangsdaten für jeden User hinterlegt werden. Unser Roll-out Team kann Sie bei Bedarf bei diese Konfigurationsarbeiten unterstützen.
Durch die Integration von tSL Classic oder tSL 365 mit Microsoft Exchange können Sie Termine, Fristen/Wiedervorlagen und Kontakte auf den Exchange Server pushen, wodurch sie in den Exchange kompatiblen Client Applikationen (z.B. Outlook, iPhone, Telefonanlage, etc.) zur Verfügung stehen. Es handelt sich immer um eine uni-direktionale Synchronisation, alle Änderungen sind immer im führenden System (tSL Classic oder tSL 365) vorzunehmen.
Microsoft 365 Schnittstelle in timeSensor LEGAL 365
Microsoft 365 unterstützt die bisherige SOAP Schnittstelle mit BASIC Authentication (Username und Passwort) seit Oktober 2023 nicht mehr. Der Zugriff auf Microsoft 365 erfolgt neu über die Graph Schnittstelle von Microsoft, welche mehr Sicherheit bietet, aber auch erheblich komplexer in der Einrichtung ist. Damit tSL 365 auf die Microsoft Daten zugreifen kann, sind im Azure Backend die richtigen Einstellungen zu tätigen. Dies muss durch einen entsprechend qualifizierten IT-Supporter vorbereitet werden.
Für tSL 365 steht in Q4/2023 eine Anbindung an die Graph Schnittstelle zur Verfügung. Zu deren Nutzung ist eine kostenpflichtige Lizenz erforderlich. Für tSL Classic kann aus technischen Gründen keine Anbindung an Microsoft 365 mehr angeboten werden. Wenn Sie eine solche benötigen, empfehlen wir den Wechsel auf tSL 365. Sofern Ihr IT-Supporter das Azure Backend richtig konfiguriert hat, können die Benutzer:innen von tSL 365 sich anschliessend authentifizieren. Wir empfehlen für diesen Vorgang unser Roll-out Team zu involvieren, da auch diese Schritte nicht trivial sind.
Die neue Schnittstelle unterstützt zunächst dieselbe Funktionalität wie die bisherige Schnittstelle zum klassischen Exchange Server, also den uni-direktionalen Push von Terminen, Fristen/Wiedervorlagen und Kontakten zu Microsoft. Da die neue Schnittstelle viele neue Möglichkeiten anbietet, sind für tSL 365 weitere Integrationen geplant.
iCal Export
Seit 2010 besteht in tSL die Möglichkeit, Termine, Fristen und Wiedervorlagen als .ics Datei zu exportieren. Dieser iCal Export wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Die bestehende Funktionalität wird zwar weiterhin bereitgestellt, allerdings wird sie "as is" (im aktuellen Zustand) unterstützt.
Wir empfehlen deshalb allen Anwender:innen, welche derzeit den iCal Export nutzen, auf Microsoft Exchange oder Microsoft 365 umzusteigen. Die Umstellung auf Microsoft Exchange oder Microsoft 365 bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine fortschrittliche und aktive Entwicklung, regelmäßige Updates sowie eine breite Palette von Funktionen für die effiziente Verwaltung von E-Mails, Terminen, Kontakten und weiteren relevanten Daten.
Microsoft Exchange und Microsoft 365 sind etablierte und weit verbreitete Lösungen für die Unternehmenskommunikation und -organisation. Durch die Nutzung von Microsoft Exchange oder Microsoft 365 können Anwender von modernen Funktionen und einer zuverlässigen Infrastruktur profitieren, die regelmässig auf den neuesten Stand gebracht wird.
Die Umstellung auf Microsoft Exchange oder Microsoft 365 erfordert möglicherweise eine Anpassung der bestehenden Systeme und eine Migration von Daten. Wir empfehlen, diesen Übergang mit Ihren IT-Verantwortlichen sorgfältig zu planen, um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Daten und Funktionen ordnungsgemäss übertragen werden.