timeSensor LEGAL erlaubt es, beliebige Sprachen als Kanzleisprachen einzurichten. Kanzleisprachen sind Sprachen, in welchen die Kanzlei gegen aussen formell kommuniziert und in welchen somit Rechnungen oder andere Dokumente gesandt werden sollen. Je mehr Sprachen Sie als Kanzleisprachen definieren, desto höher wird der Verwaltungs- und Pflegeaufwand der verschiedenen Übersetzungen und der Vorlagen.
Sprachen anlegen
Um eine neue Sprache anzulegen, begeben Sie sich in den Bereich Einstellungen. Klicken Sie auf Basisdaten und wählen Sie Sprachen. Ein kleines Fenster erscheint in welchem Sie Ihre bestehenden Sprachen sehen können. Klicken Sie auf den Plus Button, um eine Sprache hinzuzufügen.
Im Eingabefenster können Sie die neue Sprache erfassen:
Name: Hier geben Sie den Namen der Sprache ein
ISO 639-1 Code: Wählen Sie hier den ISO Code Ihrer Sprache
Übersetzungs-Website: Wenn Sie mögen, können Sie hier eine Übersetzungs-Website hinterlegen, welche Sie im Zweifelsfall aus dem Timesheet aufrufen können, um eine Übersetzung vornehmen zu lassen.
Anreden: Hier konfigurieren Sie die gewünschten Anreden für Männer, Frauen und juristische Personen. Die Anreden sollten vollständig sein, damit die Adresserfassung einheitlich bleibt.
Übersetzungen einpflegen
Wenn Sie eine neue Sprache anlegen, müssen Sie daran denken, die Übersetzungstabelle nachzuführen und die Ausdrücke in die neue Sprache zu übersetzen. Klicken Sie im Bereich Einstellungen auf Basisdaten und wählen Sie Übersetzungen. Pflegen Sie in dieser Tabelle alle Ausdrücke in der neuen Sprache ein.
Des Weiteren sollten Sie für alle erfassten Datensätze, welche auf Rechnungen oder in der allgemeinen Korrespondenz verwendet werden, die passenden Übersetzungen hinterlegen. Dies betrifft insbesondere:
- Leistungsgruppen
- Leistungen
- Preislisten
- Sachbearbeiterstufen
- Länder
- MwSt.-Sätze
Sie finden in diesen Datensätzen jeweils neben den Textfeldern ein blaues Übersetzungs-Icon. In diesem können Sie die Übersetzung für die neue Sprache einpflegen.
Zum Schluss müssen Sie für alle in der Kanzlei verwendeten Vorlagen die entsprechende Sprachversion anlegen.
Überlegen Sie sich das Anlegen einer neuen Sprache gut, denn die Sprache ist zwar schnell angelegt, die danach notwendigen Übersetzungsarbeiten geben aber viel Arbeit.
Noch nicht Kund*in? Kontaktieren Sie uns. Es ist uns eine Freude, Sie zu beraten!