4D Datenbanken und Anti-Viren Software

4D Datenbanken und Anti-Viren Software

Wichtige Information zur Kompatibilität von Anti-Virus-Software mit timeSensor LEGAL

Bei der Verwendung von timeSensor LEGAL ist die Stabilität und Sicherheit Ihrer Daten eine der obersten Prioritäten. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Kompatibilität zwischen der Datenbank, Ihrer Computer-Hardware und den darauf laufenden Programmen wie dem Betriebssystem oder zusätzlicher Software, insbesondere Anti-Viren-Programmen Solche Programme, wie Sophos oder BitDefender können in den Kommunikationsprozess zwischen der timeSensor LEGAL Client-App und der 4D-Datenbank eingreifen und zu starker Verlangsamung oder sogar zu Verbindungsabbrüchen führen. Dieser Artikel zeigt, wie Sie solche Störungen vermeiden können.

Anti-Virus unter Windows

timeSensor LEGAL wurde mit Microsoft Windows Defender getestet und zertifiziert. Microsoft Windows Defender bietet einen wirksamen Schutz vor Bedrohungen und arbeitet reibungslos mit unserer Software zusammen, ohne die notwendige Kommunikation oder den Schreibvorgang auf der Festplatte zu beeinträchtigen. Wir empfehlen Ihnen, Windows Defender in Verbindung mit timeSensor LEGAL zu verwenden, um den zuverlässigen Betrieb der Software sicherzustellen.

Damit die timeSensor LEGAL Software nicht durch die Anti-Virussoftware behindert wird, müssen Sie in Ihrer Anti-Virus die folgenden Ausschlüsse in den Einstellungen eintragen:

Ausschluss
Windows Arbeitsplatz
On-Premise Windows Server
Ordner
C:\ProgramData\timeSensorProgram
C:\ProgramData\timeSensorProgram
Ordner
%USERPROFILE%\timeSensor
D:\timeSensor DataFiles
Ordner
%USERPROFILE%\AppData\Local\timeSensor

Ordner
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\timeSensor

Ordner
%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp\timeSensorTEMP

Prozess

C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Server\timeSensor.exe
Prozess
C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Client\Native Components\WebViewerCEF.bundle\CEfProcessHandler.exe

Prozess
C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Client.exe
C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Client.exe
Prozess

C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Server\TSTOOLS\Mythicsoft\FileLocator Pro\FileLocatorPro.exe
Prozess

C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Server\TSTOOLS\Mythicsoft\FileLocator Pro\flpsearch.exe
Prozess

C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Server\TSTOOLS\Mythicsoft\FileLocator Pro\flpidx.exe
Prozess

C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Server\TSTOOLS\Mythicsoft\FileLocator Pro\HotkeyMonitor.exe
Prozess

C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Server\TSTOOLS\Mythicsoft\FileLocator Pro\IndexManager.exe
Prozess

C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Server\TSTOOLS\Mythicsoft\FileLocator Pro\SearchTask.exe
Prozess

C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Server\TSTOOLS\Mythicsoft\FileLocator Pro\ShellAdmin.exe
Prozess

C:\ProgramData\timeSensorProgram\timeSensor Server\TSTOOLS\Mythicsoft\FileLocator Pro\tesseract.exe

Anti-Virus unter macOS

Wir erachten die Installation von Anti-Viren-Tools wie BitDefender unter macOS nicht als sinnvoll weil sie potenziell mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt
  1. macOS ist ein Betriebssystem, das von Haus aus mit einer robusten Sicherheitsarchitektur ausgestattet ist. Zusätzliche Anti-Viren-Programme wie BitDefender laufen permanent im Hintergrund und scannen Dateien und Netzwerkverkehr, was zu erheblichen Performanceeinbussen führen kann. Insbesondere bei Systemen, die zur Datenbankverwaltung oder für anspruchsvolle Software wie 4D genutzt werden, können solche Performanceprobleme den reibungslosen Betrieb beeinträchtigen und zu Verbindungsverlusten führen.
  2. BitDefender und andere Sicherheitsprogramme ändern häufig den Netzwerk-Stack und können zu Problemen bei der Kommunikation zwischen Softwareanwendungen führen. In unserer Erfahrung treten insbesondere bei der Interaktion mit Datenbanken und der Netzwerkkommunikation Probleme auf, die ohne Anti-Viren-Software nicht vorhanden wären. Dies erschwert auch die Fehlersuche, weil potenzielle Probleme durch das Sicherheitsprogramm verdeckt oder ausgelöst werden können.
  3. Apple entwickelt macOS mit einer Reihe integrierter Sicherheitsmechanismen, darunter XProtect, Gatekeeper und der System Integrity Protection (SIP). Diese sind speziell auf die Architektur von macOS abgestimmt und bieten bereits einen guten Grundschutz gegen die meisten Bedrohungen. Ein zusätzliches Anti-Viren-Tool führt daher oft zu einer Verdoppelung von Funktionen, die nicht notwendig ist und das System eher instabil machen kann.
  4. Anti-Viren-Programme neigen dazu, manchmal fälschlicherweise harmlose Dateien als Bedrohung zu identifizieren und diese zu isolieren oder zu löschen. Dies kann zu Datenverlust führen und die Funktionsweise unserer Software beeinträchtigen, was besonders im produktiven Einsatz nicht akzeptabel ist.
Während unter Windows die Installation eines Anti-Viren-Programms sinnvoll ist, sehen wir in der macOS Umgebung ein anderes Risiko-Nutzen Verhältnis als bei Windows. Unserer Erfahrung nach sind Probleme mit Viren unter macOS äusserst selten, hingegen Probleme mit Anti-Virus Software häufig.

Vertragliche Regelung und Systemanforderungen

Der Software Lizenzvertrag legt fest, dass timeSensor LEGAL nur mit einer geeigneten und kompatiblen Umgebung verwendet werden darf. Dazu gehören sowohl die Computer-Hardware als auch Betriebssysteme und notwendige Zusatzprogramme wie Anti-Virus-Software. Die im FAQ-Bereich unseres Hilfecenters veröffentlichten Systemanforderungen für timeSensor LEGAL Classic und Systemanforderungen für timeSensor LEGAL 365 enthalten verbindliche Informationen zur Konfiguration des Servers und sind Bestandteil des Vertragsverhältnisses mit unseren Kunden.
Wir bitten Sie, diese Hinweise bei der Wahl Ihrer Anti-Viren-Software zu beachten und bei Fragen oder Unsicherheiten unser Support-Team zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Ihre Arbeitsumgebung optimal auf den Einsatz von timeSensor LEGAL abgestimmt ist.

Weitere Informationen